Schnittblumen richtig pflegen

Schnittblumen richtig pflegen

Schnittblumen sind verderbliche Ware. Damit ihr lange Freude daran habt, gebe ich euch hier ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit euren Blumen.

Sauberkeit

Um das Ausbreiten von Bakterien zu verhindern, sollten Blumenschere und Messer, mit denen die Blumen angeschnitten werden, sauber sein. Die Vase für die Schnittblumen vorab immer gut reinigen. Am besten mit warmem Wasser und desinfizierendem Reiniger ausspülen. Anschließend mit einem sauberen Tuch auswischen.

Zimmertemperatur

Je wärmer die Umgebung ist, desto schneller welken die Schnittblumen. Niedrige Temperaturen verlangsamen den Stoffwechsel und die Schnittblumen halten länger. Wer nicht auf ein warmes Wohnzimmer oder Blumen im Sommer verzichten möchte, kann die Schnittblumen über Nacht draußen kühl, aber frostfrei stellen. So kann die Haltbarkeit positiv beeinflusst werden.

Wasserqualität

Damit Schnittblumen sich wohl fühlen, sollte der PH Wert zwischen 3 und 5 liegen. In diesem Bereich vermehren sich Bakterien am langsamsten. Leitungswasser hat in der Regel einen PH Wert zwischen 6 und 9. Ihr müsst aber nicht euren PH Wert testen, denn es gibt eine einfache Möglichkeit diesen positiv zu beeinflussen.

Frischhaltemittel

Richtig dosiertes Frischhaltemittel fördert die Wasseraufnahme der Schnittblumen. Werden diese besser versorgt, hängen Köpfe und Blätter nicht und die Schnittblumen welken nicht frühzeitig. 

Frischhaltemittel besteht in der Regel aus zwei Komponenten:

-Zuckerquelle als Nahrung

 -Säuerungsmittel, um den pH-Wert des Wassers zu senken und somit das Bakterienwachstum zu verhindern

Eine richtige Dosierung ist deshalb entscheidend. Eine Unterdosierung sprich zu wenig Frischhaltemittel in zu viel Wasser, kann das Vasenleben verkürzen. Der PH Wert wäre zu hoch, was das Bakterienwachstum fördert, die sich durch den Zucker als Nahrungsquelle noch schneller vermehren. Deshalb sollte man bei einer richtig dosiertem Vasenwasser auch kein Wasser nachkippen. Das Mischverhältnis würde sich ändern und das Bakterienwachstum steigen. Durch den niedrigen PH Wert ist ein Wasserwechsel meist überflüssig, da das Wasser langsamer verunreinigt.

 

Habt ihr noch Fragen? Dann sprecht mich gerne an.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.