Trauerfloristik modern interpretiert

Trauerfloristik modern interpretiert

Die Trauerfloristik hat sich nicht neu erfunden, aber sie präsentiert sich in vielfältigeren und individuelleren Designs. Dieser Trend hält sich seit Jahren und hat den Vorteil, dass sich Hinterbliebene wesentlich besser damit identifizieren können. Derartige florale Arrangements schaffen einfach mehr Nähe und steigern den Trostfaktor. Wie sich Trauerfloristik modern interpretieren lässt und welche Blumen passend sind, erfährst Du in diesem Artikel.

 

Spektrum moderner Trauerfloristik

 

Zunächst einmal ist es so, dass moderne Trauerfloristik vom Fachmann mehr leistet, als nur schön auszuschauen. Natürlich sollen Trauerkranz und Raumschmuck für die Trauerfeier hübsch ausgesucht und geschmackvoll arrangiert sein. Darüber hinaus ist es ungemein wertvoll, die ausgesuchten Blumen, Pflanzen und Gestaltungsformen mit Emotionen zu verbinden. Will heißen, dass sich der blumige Ausdruck ganz individuell an den Vorlieben des Verstorbenen und der Hinterbliebenen orientiert. Es ist ein erweitertes Stück der Trauerkultur, ist weniger standardisiert und drückt Wertschätzung aus. Dabei helfe ich Dir als Expertin für Floristik gerne und berate Dich entsprechend.

Das Spektrum moderner Trauerfloristik ist tatsächlich groß. Heute gibt es keine Grenzen der Gestaltungskunst mehr. Obwohl die traditionelle Art des Designs immer noch eine Rolle spielt, werden gerne neue Wege gegangen oder beides miteinander kombiniert.

Ob für das Grab oder als Tischgesteck bei den Trauerfeierlichkeiten: Bezüglich der Formsprache sind Kränze, Herzformen oder Kreuzformen nach wie vor gerne gesehen, weil sie eine eindeutige Botschaft signalisieren. Jedoch kann ein Kranz, Grabgesteck oder Tischschmuck vielfältig gesteckt und ausdrucksstark gestaltet werden. Weitere beispielhafte Formgebungen sind Gebindestäbe, blumige Traumfänger oder florale Zeichen, wie etwa Buchstaben, Zahlen oder eine Friedenstaube.

 

Passende Blumen moderner Trauerfloristik

 

Die moderne Trauerfloristik bedient sich nach wie vor an den Klassikern unter den Blumen, weil sie Liebe und Hoffnung symbolisieren. Dazu gehören Nelken, Lilien, Rosen, Gerbera und Chrysanthmen. Diese Blumen müssen nicht altbacken wirken. Durch immer neue Züchtungen und Blumensorten (z.B.:großblumige Dekochrysanthemen, pastellfarbene Nelken, gefiederte Gerbera) und ein riesiges Spektrum an Farbnuancen, bekommen diese Blumen einen modernen Anstrich.  Dabei darf es dezent, pastellig, einfarbig oder bunt sein, ganz so, wie der persönliche Anspruch es wünscht.

Egal ob als Gesteck, Sargblumen, Tischsträuße, Trauerkranz oder Grabblumen, wichtig bei der Auswahl ist, dass sie den Geschmack und die Persönlichkeit von allen Betroffenen widerspiegelt.

 

Sehr schön und nachhaltig sind auch eingetopfte Pflanzen, die sich nach ihrem Einsatz als florale Tischdekoration auf das Grab setzen lassen. So begleitet die Blumendekoration den gesamten Weg der Trauer und verbleibt letztendlich ganz nah bei dem Verstorbenen.

 

Gerne unterstütze ich Dich bei der Umsetzung Deiner modernen Trauerfloristik!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.