Welche Blumen kann ich zur Weihnachtszeit verschenken?

Welche Blumen kann ich zur Weihnachtszeit verschenken?

Blumen auch zur Weihnachtszeit: Welche Pflanzen eignen sich als Geschenk?

 

Die Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit der sprichwörtlichen Besinnlichkeit. Auch das Schenken steht im Vordergrund. Dabei freuen sich nur Liebhaber von Pflanzen über Blumen. Auch „Pflanzenmuffel“ können Geschmack an den „grünen Freunden“ finden. Schließlich sieht es, der Jahreszeit geschuldet, auf den umliegenden Bäumen eher trist aus. Um dir einen kurzen Überblick zu geben, habe ich dir die idealen Pflanzen als Geschenk zusammengestellt.

Amaryllis: edler Charme

 

Passenderweise sprießt die Amaryllis während der winterlichen Blütezeit aus der Zwiebel. Die Pflanze schafft es dabei wie keine andere einen edlen und anmutigen Charme zu kombinieren. Daher gilt sie zu den klassischen Gewächsen der kalten Jahreszeit. Dabei sorgen ihre Rottöne jedoch für eine angenehme Wärme in jedem Raum. Dabei muss es nicht immer ein Gewächs im Blumentopf sein, die Pflanze kann auch als Blumenzwiebel oder einzelne Blüte verschenkt werden. Auch die Farbpalette hat sich erweitert. So kann zwischen weiß, gelb, orange, rosa und violett gewählt werden. Es stehen sogar Gewächse mit zweifarbiger Blüte zur Auswahl.

Die Stechpalme: Ein Exot

 

Zugegeben, in Deutschland ist die Stechpalme, auch Ilex genannt, weniger bekannt. In England oder Amerika könnte man während der Weihnachtszeit nur schwer auf sie verzichten. In diesen Ländern gehören Zweige der Stechpalme einfach zur Adventszeit. Aber auch bei uns sorgt sie seit geraumer Zeit mit ihren stacheligen roten Beeren für Festtagsstimmung. Dabei sorgen die leuchtend roten Früchte und das tiefgrüne Blattkleid für eine Farbkombination, die auch bei uns beliebt ist. Vielen ist das Gewächs auch unter dem Namen Christusdorn, Walddistel oder Winterbeere geläufiger. Zwar ist es möglich eine Stechpalme in einem Blumentopf zu überreichen, allerdings eignet sie sich eher als Gesteck. Alternativ macht die Stechpalme in Sträußen eine gute Figur. Da die roten Beeren giftig sind, sollte man jedoch Vorsicht bei Kindern und Haustieren walten lassen.

Der Weihnachtsstern: Der „wahre“ Stern zur Weihnachtszeit

 

Der Weihnachtsstern ist ein weiterer Liebling zur Adventszeit. Zu dieser Ehre verhilft ihm wieder die Optik. Auch bei diesem Gewächs sorgt die Kombination von roten und grünen Farben für eine automatische weihnachtliche Stimmung. Wobei die eigentlichen Blüten des Weihnachtssterns gelb sind. Einzig die prächtigen umliegenden Blätter erstrahlen in roter Farbe. Dem festlichen Aussehen schadet das aber auf keinem Fall. Normalerweise handelt es sich bei dem Weihnachtsstern um eine mexikanische Strauchart, die mehrere Meter Höhe erreichen kann. Idealerweise verschenkt man ihn eingetopft. Dies hat einen großen Vorteil. Wenn er nach der Blütezeit entsprechend umgetopft wird, kann man den Weihnachtsstern auch über die Festtage hinaus erhalten.

Die Christrose: Der Klassiker unter den Gewächsen

 

Die Christrosen gelten als Klassiker unter den weihnachtlichen Gewächsen. Der Star der Flora profitiert davon, dass er seine wahre Blütenpracht entfaltet, während alle anderen Pflanzen im „Winterschlaf“ sind. Die Christrose trägt dabei ein weißes, elegantes Blütenkleid. Der Winterblüher stammt ursprünglich aus Asien und lässt sich mit dem richtigen Blumentopf gekonnt zur Weihnachtszeit in Szene setzen. Nach den Festtagen muss er übrigens kein trostloses Ende fristen. Als immergrüne mehrjährige Pflanzen eignet er sich ebenfalls für das heimische Beet im Garten.

Die Orchidee: Extravaganz zur Adventszeit

 

Auch zu Weihnachten darf es ruhig etwas extravagant sein. Was eignet sich da besser als eine Orchidee? Diese dekorative Pflanze überzeugt mit ihren stilvollen, einzigartigen Formen. Aber das allein macht sie nicht zu einem idealen Geschenk zur Weihnachtszeit. Viel wichtiger ist die Farbenvielfalt. Orchideen gibt es in nahezu unzähligen Farben. Die Pflanzen schaffen es dadurch stets gezielt Farbakzente zur übrigen Weihnachtsdeko zu setzen. Weiterhin hat die Pflanze eine große Fangemeinde. Daher wird man mit der Orchidee immer auf dankbare „Abnehmer“ stoßen.

Der Weihnachtskaktus: Erfrischend anders

 

Wer etwas Originelles, abseits der bekannten Klassiker, verschenken möchte, der kommt um einen Weihnachtskaktus nicht herum. Mittlerweile ist der Weihnachtskaktus nicht mehr ganz unbekannt, sorgt aber immer noch für verdutzte Gesichter. Schließlich assoziiert nicht jeder einen Kaktus mit der Adventszeit. Dabei eignet sich der Weihnachtskaktus hervorragend als Geschenk zur Weihnachtszeit. Zur Zeit der Festtage steht er nämlich in voller Blüte. Zahlreiche Farben schmücken dann den Kaktus und sorgen für einen Weihnachtsbaum der anderen Art. Dabei gibt es die Blütenpracht in verschiedenen Nuancen. Egal ob rot, rosa, orange, violett oder gelb, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Blütezeit kann bis zu sechs Wochen anhalten und garantiert Freude weit über die Festtage hinaus.

Das Alpenveilchen: “old but gold”

 

Das Alpenveilchen gilt ebenfalls als Klassiker der weihnachtlichen Blumenwelt. Was lange als „eingestaubt“ galt, erlebt mittlerweile eine Renaissance. Diese Wiedergeburt hat natürlich seinen Grund. Denn das Alpenveilchen sorgt mit seiner zarten Blüte für einen altmodischen Charme in der Adventszeit. Gerade als Tischdekoration kann das Alpenveilchen punkten und macht es somit zu einem idealen „Mitbringsel“. Die Farben der Blüte sind dabei nicht immer klassisch Weiß, sie reichen von rosa bis purpurrot.

Die Alternative zum klassischen Blumentopf: Gestecke oder Schnittblumen

 

Ob Tannengrün oder Trockenblumen. Gerade zur Weihnachtszeit erfreuen sich Gestecke großer Beliebtheit. Das hat schließlich seine Gründe. Ein geschmackvolles Gesteck eignet sich hervorragend, um die restliche Weihnachtsdeko gekonnt in Szene zu setzen. Dabei ist erlaubt, was gefällt. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Pflanzensorten, die sich dafür verwenden lassen. Gepaart mit einigen Arrangements wie getrockneten Orangenscheiben oder Tannenzapfen wird das Gesteck zum wahren Blickfang.

Auch Schnittblumen eignen sich exzellent zum Verschenken. Dabei muss es nicht immer ein überladener Blumenstrauß seine. Eine einzelne ausgewählte Blume kann dabei mehr aussagen als ein ganzer Strauß. Selbst während der Winterzeit gibt es eine Vielzahl an vorrätigen Blumensorten, die sich ausgezeichnet zum Verschenken eignen.

Auch zur Weihnachtszeit versorgt dich die Meisterfloristin aus der Leeraner Altstadt

 

Selbstverständlich versorgt dich Bootsmann Meisterfloristik auch zur Weihnachtszeit mit Blumen jeglicher Art. Wir sind dabei samstags auf dem Wochenmarkt in Leer zu finden. Alternativ kannst dir du dir deine Blumen in Leer auch liefern lassen. Mein Onlineshop steht dir 24 Stunden an sieben Tagen die Woche zur uneingeschränkten Verfügung.

Fazit

 

Blumen stellen auch zur Weihnachtszeit ein ideales Geschenk dar. Egal ob herkömmlich im Blumentopf, als Schnittblumen oder zu einem geschmackvollen Gesteck arrangiert. Mit ihrer Farbenpracht zaubern sie weihnachtliche Stimmung in jeden Raum und ein Lächeln auf das Gesicht des Beschenkten.

 

Quellen:

https://www.roseherz.com/blogs/blumen-blog/welche-pflanze-oder-blume-schenken-sie-zu-weihnachten

https://flowerpaneues.blogspot.com/2013/11/weihnachten-blumen-schenken.html

https://www.blumen.de/magazin/blumen-zu-weihnachten-verschenken/

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.