Der Wochenmarkt in Papenburg

Das in Niedersachsen gelegene Papenburg veranstaltet jeden Freitag seinen kleinen, aber feinen Wochenmarkt. Dort werden in familiärer Atmosphäre frische Lebensmittel sowie Blumen und Pflanzen verkauft.

Abwechslungsreichtum auf dem Wochenmarkt in Papenburg

Anwohner und Betreiber wissen ihren Wochenmarkt in Papenburg sehr zu schätzen. Er gilt als beliebter Treffpunkt und natürlich als Anlaufstelle, um sich mit wunderbaren Produkten zu versorgen. Zudem ist er ein sehenswerter Anziehungspunkt für Besucher der Stadt, was nicht verwundert, denn er zählt zu den schönsten Wochenmärkten im Emsland.

Diese abwechslungsreiche Vielfalt hat der Wochenmarkt in Papenburg zu bieten:

  • Backwaren, Honig und Marmelade
  • Käse und Eier
  • Obst und Gemüse
  • Fisch, Geflügel sowie Fleisch- und Wurstwaren
  • vegane und vegetarische Lebensmittel
  • Blumensträuße, Schnittblumen und Wohnaccessoires

Auf dem Markt sind selbstverständlich leckere regionale Waren zu bekommen. Das vielfältige Sortiment hat aber noch mehr im Produktangebot und wird von köstlichen mediterranen Spezialitäten abgerundet.

Rettung und Erhalt des Papenburger Wochenmarktes

Der Papenburger Wochenmarkt findet nicht etwa auf dem Marktplatz statt, sondern am wunderschönen Hauptkanal rechts. Diese Adresse ist als beliebte Flaniermeile und Sehenswürdigkeit bekannt. Die Öffnungszeiten des Marktes sind freitags von 7.00 bis 13:00 Uhr und laden zum entspannten Bummeln ein.

Ins Leben gerufen wurde der Papenburger Wochenmarkt im März 1987. Doch in der Vergangenheit befand sich sein Fortbestand ständig auf der Kippe. Als Betreiberin wollte die Stadt den Markt wegen zu hoher Kosten einstellen. Da taten sich die ansässigen Händler zusammen und gründeten eine Initiative. Mit Erfolg! Seit 2006 wird die Marktorganisation von der Werbegruppe vor Ort übernommen und mittlerweile ist das Marktgeschehen sogar gewachsen.

Auch Bootsmann Meisterfloristik aus dem nahe gelegenen Leer ist nun auf dem Papenburger Wochenmarkt vertreten und unterstützt gerne seinen Erhalt. Neben saisonaler Floristik und umfangreichem Pflanzensortiment gewinnt das bunte Marktreiben an ausgefallenen Accessoires hinzu, wie zum Beispiel durch unsere hochwertigen Vasen und Blumentöpfe.

Der Wochenmarkt in Papenburg ist zu Recht stolz auf seine Rettung und freut sich auf seine Besucher und weitere Marktbeschicker!